14. Juli 2022

Patient seit einem Jahr gesund – Zürcher Forschenden gelingt Transplantation geschädigter Leber – News – SRF

  • Eine von Zürcher Forschenden entwickelte Maschine hat die Transplantation einer ursprünglich geschädigten Spenderleber ermöglicht.
  • Zuvor war das Organ wegen seiner Schädigung von allen Transplantationszentren abgewiesen worden.
  • Der Empfänger, ein krebskranker Patient, ist nach einem Jahr immer noch gesund.

Für die erfolgreiche Transplantation behandelte das multidisziplinäre Forschungsteam die geschädigte Leber drei Tage ausserhalb des Körpers in einer Maschine und setzte das erholte Organ danach dem Patienten ein. Die beteiligten Institutionen bezeichnen die Ergebnisse in einer Mitteilung als «etwas bisher Unerreichtes» in der Medizingeschichte und das Universitätsspital spricht auf Twitter von einer «Weltpremiere».

Nach oben scrollen