Sehr geehrte Damen und Herren,
am 14.03.2024 veröffentlicht der Hessische Rundfunk in der ARD Mediathek eine Reportage zum Thema Organspende mit dem Titel Organspende – Mein Start in ein neues Leben.
Ich bin der Autor des Films und würde mich freuen, wenn Sie auf die sehr berührende Geschichte einer Organempfängerin hinweisen könnte. Mit diesem Link https://1.ard.de/CloseUp_Organspende?c können Sie den Film für Interessierte auch direkt verlinken.
Zum Inhalt:
Wie ist es, wenn nach jahrelangem Warten der erlösende Anruf kommt, dass ein Organ zur Verfügung steht, man transplantiert werden kann? Ruth Bobb aus der Nähe von Marburg gehört zu den Glücklichen, die diesen Anruf erhält. Sie wartet schon lange auf eine neue Lunge, ohne die hätte sie wohl nicht mehr viel Zeit. Seit Jahren leidet sie unter einer Fibrose, dadurch wird das Lungengewebe so verhärtet, dass sie nicht mehr frei atmen kann. Jetzt ist ein Spenderorgan gefunden und alles muss ganz schnell gehen. Sie nimmt uns mit bei ihrem Start in ein neues Leben, lässt uns unmittelbar teilhaben an ihrem Kampf, ihrem Glück, aber auch an ihren Rückschlägen mit dem neuen Organ. Ruth Bopp, die seit ihrem 18. Lebensjahr einen Spenderausweis besitzt, will mit ihrer Geschichte auch zeigen, wie wichtig es ist, sich als Spender registrieren zu lassen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung und verbleibe
Mit besten Grüßen Stefan Venator
Hessischer Rundfunk
Studio Kassel
Mobil 0171 5444328